Auf Entdeckungsreise mit dem Weltladen Isny

Mit effektiven Online-Marketing-Strategien können Offline-Shops ihre Sichtbarkeit im digitalen Raum erhöhen und mehr Kunden als je zuvor erreichen. Gerade Instagram kann dafür mit der richtigen Strategie ein erfolgreiches Werkzeug sein.

Im Rahmen unserer Social Impact Days Initiative hatten wir das Vergnügen, mit dem charmanten Team des Weltladen Isny zusammenzuarbeiten, um ein brandneues Instagram-Profil für ihr Geschäft einzurichten. Das Team hatte bis dahin noch keine Erfahrung mit der Verwendung von Social Media im Business-Umfeld.

  • Bereits im September 2022 haben wir damit begonnen, das Profil mit Inhalten zu füllen und einen Redaktionsplan für die kommenden Monate zu erarbeiten.
  • Nach mehreren Schulungen zu den verschiedenen Instagram-Formaten hat das Weltladen-Team den Kanal Ende letzten Jahres komplett übernommen und begonnen, eigene Inhalte zu veröffentlichen.

Online-Marketing für Offline-Shops

Geschäfte, die nicht online verkaufen, können nicht online werben? Weit gefehlt!

Im Corona-Lockdown hat es stationäre Offline-Händler ohne digitale Präsenz besonders hart getroffen. Die Pandemie hat aber auch gezeigt, wie man durch den Einsatz sozialer Medien die eigene Sichtbarkeit maßgeblich steigern kann.

Der Einsatz von Social-Media-Marketing, gezielter Werbung und digitalen Kampagnen hat auch für physische Geschäfte Potential, ihre Reichweite zu vergrößern und potenzielle Kunden anzuziehen.

Produktpräsentation und Kommunikation

Das Team des Weltladens Isny wollte seine digitalen Aktivitäten verstärken. Die Nutzung von Instagram zur Präsentation von Produkten und zur Gewinnung neuer Kund*innen stand dabei im Fokus.

Aber auch als Informationskanal zu aktuellen Themen, Projekten, Veranstaltungen und Rabattaktionen sollte das soziale Netzwerk genutzt werden.

Erste Schritte

Weltladen Instagram-Profil (Ansicht auf dem Smartphone)

Initiale Bedenken und vermeintliche Hürden wurden dank praxisnaher Schulungen vor Ort schnell überwunden. Das Team stellte erfreut fest, wie einfach es sein kann, Waren über die sozialen Medien abzubilden und dabei gleichzeitig eine echte und nachhaltige Bindung mit Kunden aufzubauen.

Dabei ist besonders ein Redaktionsplan wichtig. Spontane Posts, Reels oder Stories gehen natürlich immer, aber effektiver ist es, vorab eine planbare Struktur zu erarbeiten. Daher haben wir konkrete Inhalte für die kommenden Wochen und Monate definiert, und das Team hat diesen Plan im Anschluss nach und nach umgesetzt. Unser detailliert ausgearbeitetes Handbuch hat dem Team dabei ebenfalls sehr geholfen.

Was kommt als Nächstes?

Trotzdem bleibt der persönliche Kontakt für den Weltladen wichtig. Viele Kunden wollen im Laden stöbern, sich mit dem Team austauschen und vom Angebot vor Ort inspirieren lassen. Das lässt sich nicht über Nacht in den sozialen Netzwerken aufbauen.

Ein nächster Schritt für den Instagram-Kanal des Weltladens kann die Schaltung von Werbeanzeigen sein, gekoppelt mit der Anbindung eines Webshops, sodass man direkt über den integrierten Button bei Bildern und Stories Produkte in den Warenkorb legen kann.

Wir werden uns in ein paar Monaten wieder beim Weltladen Isny melden, um die Erfolgsmetriken zu analysieren und ihren Kanal weiter zu verbessern.

Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Posten!


Gern unterstützen wir auch Ihr Unternehmen beim Aufbau einer überzeugenden Online-Präsenz.

Schauen Sie bei Gelegenheit auch auf dem Instagram-Profil des Weltladen Isny vorbei.